Der Protolabs Network-Standard
Verwaltung des Netzwerks, mit dem Protolabs Network zusammenarbeitet
Mit Protolabs Network haben Sie Zugriff auf ein Netzwerk aus erfahrenen, spezialisierten Herstellern, die jegliche kundenspezifischen Teile bearbeiten können, sodass Sie komplette Freiheit für Ihr Design haben und eine robustere Fertigungslieferkette nutzen können.
Beibehaltung der Qualität im gesamten Netzwerk
Wir arbeiten mit einem sorgfältig geprüften Netzwerk bestehend aus über 250 Fertigungspartnern zusammen, von denen jeder einzelne die höchsten Qualitätsstandards erfüllt. Um sicherzustellen, dass alle Partner den Standard von Protolabs Network einhalten, haben wir umfangreiche Systeme zur Auswahl und Unterstützung unserer Lieferanten entwickelt. Wir überprüfen unsere Protokolle ständig und garantieren so die Lieferung qualitativ hochwertiger Teile – jedes Mal.
So erfolgt die Auswahl und das Onboarding von Lieferanten
Unser aus erfahrenen, spezialisierten Lieferanten bestehendes Netzwerk bietet uns ein breites Spektrum an Fähigkeiten und liefert eine gleichbleibende Qualität. Protolabs Network wendet für die Verwaltung und Erweiterung dieses Netzwerks ein rigoroses Auswahl- und Onboardingverfahren an. Jeder neue Lieferant, der unserem Netzwerk beitritt, muss einen umfangreichen, aus 8 Schritten bestehenden Prozess durchlaufen:
Wir wenden uns an Lieferanten, von denen wir glauben, dass sie unserem Standard entsprechen, um festzustellen, ob Interesse besteht und eine Zusammenarbeit zustande kommen könnte.
Wir führen eine Beurteilung durch, um festzustellen, ob der Lieferant den Qualifikationskriterien von Protolabs Network entspricht. Außerdem stellen wir detaillierte Information zur Zusammenarbeit mit Protolabs Network bereit.
Ein Protolabs Network-Inspektor beurteilt die Leistung des Qualitätsmanagements sowie die Einhaltung der Richtlinien in Bezug auf das Umfeld und soziale Vorschriften.
Alle Protolabs Network-Lieferanten benötigen die richtigen Registrierungen und Lizenzen. Wir führen komplette Hintergrundüberprüfungen durch und unterzeichnen offizielle Verträge, um sicherzustellen, dass alle Partner die Vereinbarungen einhalten.
Sobald Lieferanten unseren Standards entsprechen, erhalten diese Zugriff auf unsere Angebotsgenerator-Plattform.
Um einen problemlosen Ablauf von der Bestellung bis hin zur Lieferung sicherzustellen, schulen wir unsere Fertigungspartner in Bezug auf technische Standards, Logistik und Kommunikationsanforderungen der Plattform.
Lieferkettenverwalter überwachen die ersten 10 Bestellungen eines jeden neuen Lieferanten. Außerdem führen wir vor und nach der Produktion Qualitätskontrollen vor Ort durch.
Um sicherzustellen, dass unser Netzwerk Industriestandards einhält und übertrifft, überprüfen wir unsere Fertigungspartner regelmäßig und spornen diese zu ständiger Verbesserung an.
So überprüfen wir unsere Lieferanten
Unsere Fertigungspartner müssen nach dem Beitritt zu unserem Netzwerk ständig ihre Qualität belegen. Wir führen alle zwei Jahre eine Prüfung durch, um sicherzustellen, dass die Qualität in unserem gesamten Netzwerk gleich ist. Zu diesen Prüfungen zählen Qualitätsprüfungen, um unsere Fähigkeiten und unsere Qualitätskontrolle zu testen, und soziale Prüfungen, um die Einhaltung der Richtlinien in Bezug auf das Umfeld und soziale Aspekte zu bestätigen. Darüber hinaus führen wir bei unseren größeren Fertigungsstätten häufig stichprobenweise Prüfungen durch.
-
Zertifizierungen (ISO/AS)
-
Qualitätsorganisation
-
Qualitätspolitik und Zielsetzung
-
Rohmaterial (Aufzeichnung von Ein- und Ausgangsdaten und Mengen)
-
Dokumentation des Herstellungsverfahrens
-
Voraussetzungsstufen für Lieferanten/Subunternehmer
-
Sichere Einstellverfahren und Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz
-
Antidiskriminierungsrichtlinien
-
Faire Arbeitszeiten, Gehälter und Arbeitslöhne
-
Identifikation eingehender Materialien
-
Qualitätskontrolle eingehender Materialien und Aufzeichnungen
-
Verwaltung eingehender und ausgehender Teile (FIFO)
-
Identifikation von Chargen bei laufenden Aufträgen
-
Maschinen und Fertigungsausrüstung
-
Qualitätskontrolle während der Produktion
-
Identifikation der Produkte/Teile für die Nachbearbeitung
-
Inspektion des Endprodukts
-
Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen
Wir verbessern uns ständig. Und so schaffen wir es.
Es ist unser Ziel, die Nichtkonformitätsrate von Einzelposten unter 1 % zu halten und Beanstandungen in Bezug auf Teile zu minimieren. Falls Probleme auftreten, werden Korrekturmaßnahmen ergriffen. Der entsprechende Fertigungspartner findet die Ursache für die Beanstandung und verbessert das Verfahren, um sicherzustellen, dass ähnliche Probleme in Zukunft nicht erneut auftreten. Damit Ihre Teile gemäß Spezifikation gefertigt werden, unterstehen unsere Fertigungspartner dem Fertigungsstandard von Protolabs Network.
Mehr hierzu erfahren Sie auf unserer Seite zur Qualitätssicherung
Einige unserer sorgfältig geprüften Fertigungspartner
ISO-Zertifizierungen
Dank unseres sorgfältig geprüften Lieferantennetzwerks sowie unseres ISO-9001-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems können Ihre Teile stets gemäß branchenspezifischen Zertifizierungen hergestellt werden. Unser Fertigungspartnernetzwerk kann folgende Standards zertifizieren: ISO 9001, AS 9100, ISO 13485, ISO 14001 und ISO TS16949. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an
Ihren Kundenbetreuer oder senden Sie eine E-Mail an networksales@protolabs.com.
Qualitätssicherung vor Ort und weltweit
Unsere Plattform bietet Ihnen die Option, Teile vor Ort und international zu bestellen. Das Beziehen von Teilen vor Ort ist normalerweise schneller, aber teurer, wohingegen der internationale Bezug wirtschaftlicher ist. Bestimmte komplexe Aufträge für CNC-Bearbeitung, Spritzguss und Blechbearbeitung können nur global bezogen werden, während der 3D-Druck vor Ort erfolgt. Wir übernehmen die Kosten für die Zollabfertigung von Bestellungen, die international bezogen werden.
Teile werden standardmäßig zunächst an eine unserer Cross-Docking-Einrichtungen in Amsterdam oder Chicago gesendet, wo die Zollabfertigung erfolgt und zusätzliche Qualitätsprüfungen durchgeführt werden, bevor die Lieferung an ihren endgültigen Zielort gesendet wird. Eine Ausnahme hierzu bilden Teile, die mit einer Vorlaufzeit von 5 Tagen bezogen werden.
Vor Ort | In Übersee | |
---|---|---|
Teilequalität | Gut (Protolabs Network-Standard) | Gut (Protolabs Network-Standard) |
Fähigkeiten | Begrenzter | Breites Spektrum |
Zeit bis zur Auslieferung der Teile | Schneller | Langsamer |
Preis | Höher | Niedriger |
Versandzeit | Kürzer (geringe Abweichung) | Länger (hohe Abweichung) |
Qualitätskontrolle bezogener Teile
Global
Alle Teile (mit Außnahme von 3D-gedruckten Aufträgen) mit Versand in das Vereinigte Königreich, in die USA und die EU werden in einer unserer Cross-Docking-Einrichtungen in Amsterdam oder Chicago überprüft.
Vor Ort
Alle Kunden in den USA und der EU können ihre Teile über Fertigungspartner innerhalb ihres Zollgebiets beziehen. In diesem Fall werden die Teile direkt von unseren Fertigungspartnern an Sie geschickt. So müssen weniger logistische Hürden überwunden werden und die Lieferung erfolgt schneller. Erfahren Sie mehr über das
Angebot von Protolabs Network Local.
Kunden werden informiert, falls ihre Aufträge von diesem standardmäßigen Lieferkettenablauf abweichen. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Customer Success Team unter networksupport@protolabs.com.
Ihre Teile sind bei Protolabs Network in guten Händen. Beginnen Sie noch heute mit der Produktion Ihrer maßgefertigten Teile.
Sofortangebot anfordern